Einmal PTA – immer PTA? Du hast viel mehr Möglichkeiten – zum Beispiel als Pharmaberater (m/w/d) im Außendienst

Manchmal liegen die nächsten Schritte in unserem Berufsleben direkt auf der Hand und wir haben diese nur noch nicht gesehen? Anhand eines Beispiels zeigen wir Dir hier eine Möglichkeit der Weiterentwicklung für pharmazeutisch-technische Assistenten aus der Apotheke.

Zunächst gilt es, zwei Berufsbilder zu unterscheiden: pharmazeutisch- kaufmännische Assistenten (PKA) und pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA). Wenn Du Dich für die pharmazeutisch-technische Ausbildung entschieden hast, sind Deine Berufsmöglichkeiten vielleicht viel vielfältiger, als Du bisher gewusst hast.

Mit der Ausbildung als PTA verfügst Du automatisch über die Zulassung als Pharmaberater gemäß § 75 Arzneimittelgesetz und darfst im Pharmaaußendienst tätig sein. Für Dich ermöglichen sich damit vielfältige Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten.


Wir machen Dir den Einstieg einfach: Für erste Informationen oder offene Fragen stehen Dir unsere Kollegen aus dem Recruitment telefonisch gerne zur Verfügung. Sobald wir Deine Bewerbungsunterlagen vorliegen haben, führt Dein persönlicher Karriereberater zunächst ein ausführliches Telefoninterview mit Dir und begleitet Dich von nun an Schritt für Schritt durch den Bewerbungsprozess. Nun freuen wir uns natürlich auch, Dich persönlich besser kennen zu lernen, um den ersten Eindruck zu vertiefen. Wir beraten Dich gerne und nehmen uns Zeit, um gemeinsam mit Dir herauszufinden, welches die geeigneten Schritte sind, um Deine Wünsche zu verwirklichen. Im Anschluss stellen wir Dir passende Positionen vor und koordinieren das Gespräch zwischen Dir und dem Pharmaunternehmen. Dabei bereiten wir Dich natürlich optimal auf den Termin vor. Wenn das Gespräch positiv verläuft und Dir das Angebot zusagt, erhältst Du Deinen Arbeitsvertrag – entweder über das Unternehmen direkt oder über Careforce.

Der Einstieg erfolgt klassisch im Arzt- und/oder Apothekenaußendienst. Nach einer intensiven Produktschulung des Pharmaunternehmens startest Du im Außendienst durch. Dein Regionalleiter unterstützt Dich in der ersten Phase durch regelmäßiges Coaching. Mit etwas Berufserfahrung hast Du dann die Chance Dich in den Facharzt- und später auch Klinikaußendienst zu entwickeln. Du willst noch weiter? Dann wäre eine Weiterbildung zum Key Account Manager in der Pharma- und HealthCare Industrie eine weitere Möglichkeit. Oder Du übernimmst Deiner Region die Führung eines eigenen Teams als Regionalleiter.

Hättest Du gedacht, dass Du so viele Entwicklungsmöglichkeiten hast? Nutze Deine Chance! Wir von Careforce stehen Dir dabei langfristig als verlässlicher Partner zur Seite.